Märchentage – Die kleine Laterne

Märchentage in der Klasse 3a – Schuljahr 2015/16

In diesem Herbst drehte sich im Rahmen der 11. Hamburger Märchentage alles um das Thema „Märchen aus dem Heiligen Land“. Die Klasse 3a hat sich dafür zusammen mit Mirko Frank das palästinensische Märchen „Die kleine Laterne“ ausgesucht. Dieses Bilderbuch hat Ghassan Kanafani verfasst. Wir haben es eigens für ein Theaterstück umgeschrieben, dann lange geprobt und   auswendig gelernt. Zusammen mit Mirko Frank durfte die 3a sogar als „Liederbande“ bei der Eröffnungsfeier der Märchentage im Ernst-Deutsch-Theater mitwirken. Am 10. November haben wir das Stück vor etwa 200 Gästen in unserer Schule aufgeführt und uns über den Applaus sehr gefreut.

• Fatma: Ich finde es schön, dass wir mit Mirko Frank das Theaterstück „Die kleine Laterne“ aufgeführt haben. Das hat mir ganz viel Spaß gemacht. Bei der Eröffnungsfeier der Märchentage im Ernst-Deutsch-Theater durfte die ganze Klasse 3a Mirko und seine Band als „Liederbande“ auf die Bühne begleiten. Das war sehr aufregend für uns, denn wir konnten in einem richtig großen Theater Hamburgs hinter die Kulissen schauen und einmal wie große Schauspieler auf der Bühne stehen.
  • Aylin: Es war etwas Besonderes, eine Geschichte als Theaterstück aufzuführen. Schön war es auch, dass das Publikum unsere Aufführung toll fand und wir großen Applaus bekommen haben. Was ich auch schön fand, das Bühnenbild selber gestaltet zu haben.
  • Charlotte: Wir, die 3a, fanden das Theaterspielen richtig toll. Wir haben lange für die Aufführung zusammen mit unseren Lehrerinnen und Mirko geprobt. Mirko Frank hat sogar die Musik dazu geschrieben. Vom seinem Lied „Lass die Sonne rein“ haben wir immer noch einen Ohrwurm.
  • Arda: Das Theaterstück war so schön. Es handelte von einer kleinen Prinzessin, dessen Vater gestorben war. Sie war nun ganz allein und hatte das Vermächtnis erhalten, die Sonne in den Königspalast zu holen. Eine schwierige Aufgabe, die ihr aber am Ende gelang.
  • Ioannis: Wir, die Klasse 3a, fanden unser Theaterstück sehr schön. Ich habe dafür getrommelt und gesungen.IMG_8056_kleinIMG_8048_kleinIMG_8024 kleinIMG_8023 kleinIMG_8018 klein
    12.Maerchentage_Eroeffnung

Maerchentage2015