Mathematik

Endlich Minus- und Plusrechnen! Für Schulanfänger ist dies Mathematik. Der Umgang mit Zahlen und Operationen ist tatsächlich ein großer Themenbereich in der Grundschule. Aber nur einer von insgesamt fünf Themenbereichen.
Zudem sind Inhalte der Mathematik: Größen wie Geld , Uhrzeit, Meter o.ä. (2.)., Formen und Strukturen (3.), Raum und Form (4.) und Daten/Häufigkeiten (5.). Und die Kinder lernen in der Grundschulzeit Prozesse kennen: Argumentieren, Beweisen, Darstellen, Modellieren, Probleme lösen.

…aber, Mathe ist natürlich nicht nur 1+1 oder 56:7, ist ja klar! Wiegen, messen, knobeln gehören auch dazu. Aber Mathe und KUNST????? Geht das? Passt das? Na und ob!!

Von Klasse eins an kann man  einfache Parkettierungen herstellen, Faltübungen mit Häusern, Schiffchen und Fliegern machen,  über geometrische Bildbetrachtungen nachdenken, sich selbst daran versuchen  und  3D-Illusionen „herausfummeln“.

Auch Muster und Strukturen zu zeichnen und zu erkennen, bestimmte Zahlenmuster zu erlernen und damit Rechentricks zu gebrauchen,  all  das regt zum genauen Zeichnen, genauen Falten, logischen Denken, Abstrahieren, Vorausdenken sowie zum Nachdenken im Allgemeinen an. Und darüber hinaus bringt es einfach eine Menge Spaß!

IMG_3215IMG_3209 IMG_3212IMG_3219 IMG_3218

Und das alles ist Mathematik!

(Text: Gudrun Seydel & Ulli Woldt; Bilder Ulli Woldt)