JeKi

Jedem Kind ein Instrument

Erste Klänge

Im ersten Schuljahr stehen  die Grundmusikalisierung und die frühe Begegnung mit einem erweiterten Instrumentarium im Vordergrund. Ausgehend von Impulsen wie Bildern, Geschichten und Liedern erhält jedes Kind die Möglichkeit, sich intensiv mit verschiedenen Instrumenten zu beschäftigen und ihre Klangmöglichkeiten auszuprobieren. Welche Klänge gibt dieses Instrument von sich und was kann ich damit ausdrücken?

Jeki 1

Wie klingt es zusammen?

Im zweiten Schuljahr arbeiten wir an kleinen Liedern und Musikstücken. Wir arrangieren und improvisieren mit den Kindern eigene Stücke. Der Unterricht bietet den Kindern Gelegenheit, die in Kl.1 erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in das formgebundene Spiel von Musikstücken einzubeziehen. Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, sich  über mehrere Unterrichtsstunden hinweg auf ein  Instrument in besonderer Weise zu konzentrieren.

Am Ende des 2. Schuljahres wählen die Kinder aus verschiedenen Orchesterinstrumenten eins aus,  das sie gerne im Gruppenunterricht erlernen wollen.

Jeki 2

Klassen 3 und 4

Gemeinsam Musik gestalten

In den JeKi-Stunden steht nun das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt. Wir Lehrkräfte entwickeln aus Liedern oder Instrumentalsätzen Arrangements, die auf die Fähigkeiten der Kinder zugeschnitten sind. Vorkenntnisse und eigene Instrumentenerfahrungen der Kinder werden einbezogen. Im ganzen Jahrgang entstehen verschiedene Orchester und am Ende des Schuljahres gibt es ein großes JeKi-Konzert!  Hörprobe

Jeki 3JeKi-Konzert in der Laiszhalle 2015

Die Grundschule Schule Rothestr. gehört zu den Pilotschulen des Projektes Jedem Kind ein Instrument der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.  Im Schuljahr 2007/2008 startete eine erste Klasse mit diesem Modell.

Jeki 1 und 2 wird im Tandem unterrichtet, d.h. es unterrichtet die Musiklehrkraft  der Klasse zusammen mit einer Instrumentallehrkraft.

Die Kosten für die Instrumentallehrkraft werden zum Teil durch die Familie Elke und Horst Dörner finanziert. Da inzwischen  fast alle Klassen JeKi – Unterricht erhalten, wird ein finanzieller Beitrag  von den Eltern erbeten, der z.Zt. 50,-  € pro Schuljahr beträgt.

Viele Orchesterinstrumente , die uns zur Verfügung stehen, wurden gestiftet. Die restliche Finanzierung muss die Schule und die Elternschaft leisten.

Der gegenwärtige Beitrag für den Gruppen-Instrumentalunterricht beträgt pro Schuljahr 300,- €. Zuschüsse können beantragt werden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an die JeKi-Koordinatorin  Christine Stoverink wenden.  christinestoverink@web.de

Das Kollegium des Jeki-Projektes

Jeki 1 und 2 Tandempartner:
Thomas Goebel  und Estibalitz Galardi

Instrumentalunterricht 3. und 4. Schuljahr:
Susanne Erkes, Flöte
Magdalena Abrams, Klarinette
Tamara Ritsch, Cello
Bernd Butz, Akkordeon
Jörn Moegling und Jörn Rönneburg, Gitarre
Christian Schellhorn, Percussion
Joe Meier, Trompete