Lehmbau

Jedes Jahr wieder nehmen Klassen der Schule Rothestraße mit Begeisterung am Lehmbauprojekt des Vereins Bunte Kuh e.V. teil.

Unter einem großen, nach allen Seiten offenen Zelt, entstehen unter den Händen von kleinen und großen „Baumeistern“ frei modellierte Lehm – Landschaften mit begehbaren Räumen und Skulpturen bis zu vier Metern Höhe. Kinder und Jugendliche bauen nach ihren eigenen Entwürfen und Hand in Hand mit ihren Eltern und Nachbarn, mit Menschen verschiedener Ethnien, mit geistig- und körperlich Behinderten, mit Künstlern, Pädagogen und mit fachlicher Betreuung, innerhalb von zwei Wochen eine neue Stadtlandschaft: Labyrinthe, Höhlen, 1001 Kuppeln, reich verzierte Türme und von Drachen bewachte Tore….

Die Kinder erhalten auf der Baustelle eine Kind gerechte Einführung, bei der sie sowohl über das global als auch in ihrer Stadt verwendete Baumaterial Lehm etwas erfahren. Sie werden in die Projektplanung aktiv mit einbezogen, indem sie zusammen mit den Fachleuten einige ihrer Modelle auswählen, die sie dann gemeinsam in Groß realisieren. Mittels einer selbst entwickelten Lehmpresse können Lehmstränge in einer auch schon für kleine Kinder leicht handhabbaren Größe und Konsistenz produziert werden.

Am letzten Bautag feiern wir  die tollen Bauwerke bei Musik und Spezialitäten aus dem Lehmofen. In der dann folgenden Ausstellungszeit können die Kunstwerke noch einmal 1-2 Wochen ausgiebig bestaunt und geklettert werden. Dann tragen wir die Bauten ab; den Lehm nutzen wir für das nächste Bau-Abenteuer wieder. Die Kinder nehmen ihre Modelle mit nach Hause, in die Schule und in die Kita.

Die Aktionen finden mit regelmäßigen Wiederholungen am selben Ort, über mehrere Jahre und jeweils im Sommerhalbjahr von Mai bis September statt. Im Winter bauen wir die Stadtteil-Netzwerke von Jahr zu Jahr weiter aus, und es erfolgen Dokumentation und Evaluation der Projekte und ihre Kommunikation in den Politikfeldern Kultur, Gesundheit, Bildung und Stadtentwicklung.

IMG_20150915_095020 IMG_20150915_094946 IMG_20150915_095443 IMG_20150915_095800 IMG_20150915_100012IMG_20150915_104328

(Text: Bunte Kuh e.V.; Bilder: Daniela Knappe)