Interkulturelle Erziehung

Schon seit den 80erJahren spielt die Interkulturelle Erziehung an der Schule Rothestraße eine wichtige Rolle. Wir sehen in unserer vielfältig, bunt gemischten Schülerschaft und deren zahlreichen Sprachhintergründen eine Bereicherung.
Zusätzlich zum Konzept unserer zweisprachigen Alphabetisierung (Türkischunterricht) haben wir in jeder Klasse im Rahmen eines Kooperationsunterrichts alle vertretenen Familiensprachen in den Blick genommen. Zum Beispiel haben wir in diesem Schuljahr in allen Klassen Begrüßungen der Kinder in ihren Sprachen gesammelt und an den Klassentüren für alle sichtbar gemacht. Wir wollen damit getreu unserem Schulmotto „Vielfalt ist unsere Stärke“ eine Willkommenskultur aktiv leben. Auch das Elbfest ist ursprünglich als Ort der interkulturellen Begegnungen entstanden. Die unterschiedlichen religiösen Feste werden an unserer Schule wertfrei thematisiert und zum Teil auch gemeinsam gefeiert.

(Text: Gültekin Cingöz, Gabi von Leffern, Gerburg Louwien, Kirsten Schneider)